Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

Samstag, 22. Oktober 2016

Plätzchen Ausstechformen Weihnachten: die schönsten Sets zum Bestellen


Die Auswahl an Plätzchen Ausstechformen für Weihnachten ist inzwischen so groß, dass es nicht leichtfällt, den Überblick zu behalten. Inzwischen habe ich eine ganze Sammlung unterschiedlicher Sets angefangen von Rentieren und Elchen aus dem schwedischen Möbelhaus bis hin zu den ganz großen Klassikern wie Sternen und Tannenbäumen.

Kekse Ausstechen ist in der Weihnachtszeit ganz einfach ein Muss. Einige Formen verwende ich aber auch das ganze Jahr über wie beispielsweise Eichhörnchen oder Schnecken. Diese Tiere haben ja eigentlich nicht viel mit Weihnachten zu tun, sind aber in einigen Sets trotzdem enthalten. Damit Du die Plätzchen schön verzieren kannst, dürfen die Formen natürlich nicht zu klein sein. Minikekse sind zurzeit zwar angesagt, aber nur etwas für ganz Geduldige. Wenn Du den Teig zusammen mit Deinen Kindern ausstechen möchtest, achte auch bei der Auswahl der Formen darauf, dass sie nicht zu filigran sind. Es liegen ja Keksausstecher mit Prägung im Trend, die nicht nur die äußere Form, sondern auch Teile in der Mitte der Plätzchen ausstechen wie beispielsweise die Augen bei einem Gesicht. Das sieht zwar ganz toll aus, ist aber in der Handhabung etwas komplizierter. Auch die 3-D Cookie Ausstecher aus Plastik sind nur etwas für erfahrene Bäcker, man kann damit wirklich tolle Kekse backen, aber es ist nicht so einfach, den Teig nach dem Ausstechen der Formen und dem Stempeln der Details auf das Backblech zu bekommen. Zudem funktionieren diese Formen nicht mit jedem Plätzchenteig, er muss schön fest sein, denn sonst sind die Mühen umsonst. Nach dem Backen sind die gestempelten Formen dann nicht mehr so gut zu erkennen.

Die Klassiker in moderner Form findest Du in diesem Set:


Ausstecher Weihnachten Rentier Lebkuchen Tanne Engel Keks
Bei Amazon ansehen!


Die Weihnachtsklassiker: Krippenspiel als Ausstechformen Set



Plätzchen Ausstechformen für Weihnachten sollten für mich etwas mit Weihnachten zu tun haben. Ich persönlich finde die klassischen Formen am schönsten. Besonders gut gefällt mir die Krippe, dieses Set von der Firma Städter enthält alle Figuren zum Nachstellen der Szenerie. So kannst Du Deinen Kindern den Inhalt und Sinn des Weihnachtsfestes schon beim Plätzchenbacken näherbringen.

26 tlg Ausstechformen Edelstahl günstig hier bei Amazon


Gingerbread Man (Lebkuchenmann) Formen

ausstechform lebkuchenmann
Set mit 5 Formen von Birkmann - hier ansehen!

Eher amerikanisch aber ebenfalls traditionell ist der klassische Gingerbread Man. Die meist großen Ausstechformen für Kekse eignen sich natürlich nicht nur für Kuchen, sondern auch für andere Plätzchenteige. Den großen Mann kannst Du später schön verzieren.

 

Außergewöhnliche Plätzchen Ausstechformen nicht nur zu Weihnachten


Die klassischen Plätzchenformen für Weihnachten gefallen Dir nicht? Dann wirst Du im Internet ganz sicher fündig, inzwischen gibt es außergewöhnliche, skurrile und lustige Formen für Kekse in Hülle und Fülle. Die Auswahl reicht von Star Wars über Disney bis hin zu Totenköpfen, Pumps und anderen Motiven.

Klicke für Infos zu den Produkten einfach auf die Bilder! 


Keine Kommentare:

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.