Direkt zum Hauptbereich

Schoko Diät – abnehmen mit Schokolade

 „Morgen mach ich Schoko Diät“. Ich esse 300 g Schokolade und sonst nichts. Dabei nehme ich mindestens 1,5 kg ab!

Was wie ein schlechter Scherz klingt, ist ein neuer Diät Trend, der sich durch alle Foren zieht. Die Wissenschaft hat festgestellt, nein, nicht dass Schokolade Gold enthält, sondern dass der Körper alleine durch die Abwesenheit von lebenswichtigen Nährstoffen auf seine Fettpolster zugreift. `
Wer`s glaubt, wird selig, zumindest vorübergehend. Denn Schokolade, dass wissen wir alle, macht nun mal glücklich.



So liest man, dass junge Mädchen sich tagelang von Schokolade ernähren und tatsächlich der Zeiger der Waage schon nach dem ersten Tag nach unten geht. Wie ist das möglich? Ganz einfach, 300 g Schokolade liefern knapp 1800 Kcal und das bei nur 300 g Gewicht. Um 1800 Kcal mit normaler Mischnahrung zu sich zu nehmen, müsste man schon deutlich mehr essen. Schokolade hat eine hohe Energiedichte. Da unser Darm kaum gefüllt wird, wiegen wir also auch weniger, ist doch logisch. Nach diesem Prinzip führt das Trinken von einem Liter Wasser ohne anschließenden Toilettengang zu einer sofortigen Gewichtszunahme von 1 Kg. Dass dies alles völliger Unfug ist, dürfte wohl klar sein.
Tatsächlich kann man mit Schokolade abnehmen, man muss nur wenig genug davon essen. Bei 300 g Schokolade liegt eine Frau mit einem normal funktionierenden Stoffwechsel deutlich unter ihrem täglichen Kalorienbedarf und nimmt also auch ab. Um ein Kilogramm abzunehmen, müsste man die Schoko Diät allerdings mindestens 10 Tage lang durchführen, denn 1 Kg Körperfett entspricht in etwa 7000 Kalorien. Die müssen erst einmal eingespart oder zusätzlich verbraucht werden. Ob das Abnehmen mit Schokolade gesund ist, sei einmal dahin gestellt. Eines jedoch ist garantiert: Die Diätwillige verliert die Lust auf Schokolade, und zwar gründlich! Wer Schokolade liebt, sollte sich auf dieses Experiment lieber nicht einlassen, es sei denn, er will sich seinen Lieblingsgenuss gründlich vermiesen! Vorbei mit den gemütlichen Abenden am Schokoladenbrunnen und der Tafel Schokolade in der Badewanne.
Während ich diesen Beitrag schreibe, genieße ich dann doch lieber einen Riegel meiner Lieblingsschokolade. Mein Motto lautet „schlank trotz Schokolade“, wie das geht, erzähle ich Euch ein anderes Mal.

Kommentare

Beliebteste Rezepte

Schokoglasur selber machen: Rezept aus nur 2 Zutaten

Schokoglasur kann man fertig kaufen, die meisten Produkte sind allerdings von schlechter Qualität. Inzwischen sind zwar auch hochwertige Glasuren mit hohem Schokoladenanteil zum Beispiel von Lindt erhältlich, trotzdem ist die Herstellung von Schokoladenglasur so einfach, dass es keinen Grund gibt, dieses Produkt fertig zu kaufen.

Schokoladensorbet – dunkles Schokoladeneis ohne Milch

Dieses intensive, kräftige Schokoladensorbet wird Dich inspirieren!



Rezept: American Double Choc Brownies (amerikanische Brownies mit doppelt Schokolade)

Das Geheimnis amerikanischer Brownies liegt zum einen in den Zutaten (viel Zucker und viel Schokolade), zum anderen aber auch in der niedrigeren Backtemperatur und kürzeren Backzeit. Nur so gelingen saftige Brownies.

Torten Trends 2017: neue Tortendekorationen mit Video-Anleitungen

Auch die Torten haben ihre Moden, der Trend geht 2017 zu glamourösen und aufwendig gemachten Tortendekorationen. Die neuesten Trends für ihr Backtwerk, egal ob Sie einfach nur eine Geburtstagstorte oder eine Hochzeitstorte verzieren möchten - die aktuellen Torten Trends liefern Ihnen jede Menge Inspirationen.

Mega-Trend: Geode Cakes oder Crystal Cakes mit Zuckerkristallen
Für diesen Dekotrend brauchen Sie Zuckerkristalle. Diese können selber gezüchtet werden, einfacher lässt sich die Dekoidee aber mit weißem Kandiszucker verwirklichen, der mit etwas Lebensmittelfarbe eingefärbt wird. Die Torte sieht aus wie ein aufgeschnittener Bergkristall mit funkelnden, farbigen Mineralien im Inneren. Mit Blattgold verziert, wird daraus eine echte Prachttorte. Diese Idee ist sehr aufwendig, da die Kristalle einzeln aufgeklebt werden müssen, doch für eine besondere Gelegenheit zum Beispiel eine Hochzeitstorte ist es eine tolle Idee.

Video Anleitung:



Mirror Glaze Torten mit Spiegeleffekt 
Erfunden…

Boston Cream Pie Rezept

Der Boston Cream Pie ist weltberühmt, es gibt ihn nicht nur als Torte,
sondern mittlerweile auch als Minikuchen.