Grafische Tortendekorationen liegen 2017 im Trend |
Auch die Torten haben ihre Moden, der Trend geht 2017 zu glamourösen und aufwendig gemachten Tortendekorationen. Die neuesten Trends für ihr Backtwerk, egal ob Sie einfach nur eine Geburtstagstorte oder eine Hochzeitstorte verzieren möchten - die aktuellen Torten Trends liefern Ihnen jede Menge Inspirationen.
Mega-Trend: Geode Cakes oder Crystal Cakes mit Zuckerkristallen
Für diesen Dekotrend brauchen Sie Zuckerkristalle. Diese können selber gezüchtet werden, einfacher lässt sich die Dekoidee aber mit weißem Kandiszucker verwirklichen, der mit etwas Lebensmittelfarbe eingefärbt wird. Die Torte sieht aus wie ein aufgeschnittener Bergkristall mit funkelnden, farbigen Mineralien im Inneren. Mit Blattgold verziert, wird daraus eine echte Prachttorte. Diese Idee ist sehr aufwendig, da die Kristalle einzeln aufgeklebt werden müssen, doch für eine besondere Gelegenheit zum Beispiel eine Hochzeitstorte ist es eine tolle Idee.
Video Anleitung:
Mirror Glaze Torten mit Spiegeleffekt
Torte mit Spiegeleffekt |
Erfunden hat die Mirror Glaze Torte die Konditorin Olga Noskova aus Russland. Das Ergebnis ist spektakulär, die Umsetzung ist aber einfach, vorausgesetzt man hat das richtige Rezept für den glänzenden Überzug. Torten werden mit einem hochglänzenden Guss überzogen, so entsteht ein interessanter Spiegel Effekt. Der Guss kann beliebig eingefärbt werden, es sind auch Marmor Farbeffekte möglich. Als Variante werden Glitzer Partikel oder Goldstaub eingearbeitet. Die Glasur hält nicht so gut auf Buttercreme, der Untergrund sollte entweder aus einem Zuckerguss oder einer Ganache bestehen. Auch ein trockener Rührkuchen lässt sich übrigens mit einem spiegelglatten Finish überziehen.
Neu: Mirror Glace können Sie jetzt fix und fertig kaufen:
Video Anleitung
Waterdrop Cake - diese Tortendeko sieht aus wie ein großer Wassertropfen mit einer Blüte darin
Der Waterdrop Cake ist einer Erfindung aus Japan, er sieht aus wie ein Wassertropfen und schmeckt eigentlich auch so, nämlich nach nichts. Es handelt sich im Prinzip nur um angdicktes Wasser. Diesen Trendkuchen können Sie aber für spektakuläre Tortendekos verwenden. Die Tropfen werden in unterschiedlichen Größen hergestellt und zur Dekoration von Kuchen und Torten verwendet.
Video Anleitung:
Piñata Kuchen mit bunten Süßigkeiten
Piñatas sind bunte Figuren aus Pappmaschee, die vor allem in Mexiko zur Weihnachtszeit mit Süßigkeiten gefüllt und dann verschenkt werden. An diese Figuren ist diese Tortenidee angelehnt. Es handelt sich um eine kunterbunte Torte mit mehreren Böden, die durch Buttercreme miteinander verbunden werden. Das Innere der Torte wird mit Süßigkeiten gefüllt. Dazu schneidet man ein Loch in die Mitte der 3 mittleren Böden und füllt sie zum Beispiel mit Smarties, Weingummi und anderen bunten Süßigkeiten. Beim Anschnitt purzeln die Süßigkeiten dann als Überraschung heraus.
So gelingt die bunte Füllung:
Auch 2017 noch Trend: Naked Cakes
Weitere Tortentrends im Überblick
Darüber hinaus sind in diesem Jahr immer noch Torten mit marmorierten Mustern und mit grafischen Elementen gefragt. Vor allem bei den Hochzeitstorten spielen die Farben Rosengold und Kupfer die Hauptrolle. Tortenständer für 3-etagige Hochzeitstorten sind nach wie vor beliebt.
Blau gehört zu den neuen Trendfarben |
Sogenannte Dripped Cakes mit bunter, herunter gelaufener Sauce haben wir schon den letzten Jahren gesehen, auch dieser Trend zieht sich durch das ganze Jahr 2017. Aufwendige Verzierungen und handgemalte Dekors bleiben angesagt.
Gibt es auch geschmackliche Trends?
Natürlich gibt es nicht nur Deko-Trends, es gibt auch Geschmackstrends. In diesem Jahr ist die Ananas total angesagt. Nicht nur die Ananas, sondern noch weitere tropische Früchte sind sehr beliebt, sie lassen Torten exotisch und leichter schmecken.
Alles für bunte Tortendekorationen: Die besten Sets von Pati Versand
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen