Anzeige - dieser Artikel enthält Werbelinks

Sonntag, 26. Dezember 2010

Rezept: Brownie Kuchen

Dies ist ein Rezept für einen Schokokuchen, der es in sich hat. Wenig Mehl, dafür viel Schokolade. Wer Brownies liebt, wird ihn sicher mögen.


Zutaten für das Rezept Brownie Kuchen:





175 g Butter, plus etwas mehr für die Form


225°g dunkle Schokolade, mindestens 75 % Kakaoanteil


200°g Zucker


3 Eier


65°g Mehl


50°g gehackte Walnüsse (können auch weggelassen werden)


1 Prise Salz


Zunächst wird der Ofen auf 180 °C vorgeheizt, Ober- und Unterhitze. Der Brownie Kuchen kann in einer Springform oder einer Kastenform oder natürlich in einem Brownie Maker gebacken werden. Diese wird eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt, je nach Form.


175°g der Schokolade werden nun in einem Topf auf kleiner Flamme zusammen mit der Butter, dem Salz und dem Zucker geschmolzen und zum Abkühlen beiseitegestellt. Die restliche Schokolade wird grob gehackt. Die Eier werden getrennt und das Eiweiß wird zu Eischnee geschlagen. In die lauwarme Schokomischung kommen nun nach und nach die Eigelbe, das Mehl, die Nüsse und der Rest der Schokolade. Zum Schluss wird der Eischnee untergehoben. Der Brownie Kuchen wird nun ca. 35-40 min. gebacken. Man kann ihn noch warm mit Vanilleeis servieren oder kalt mit geschlagener Sahne.


Bildquellenangabe: Alice Munger / pixelio.de

5 Kommentare:

noodleswithpepper hat gesagt…

wow, das ist mal ein brownie-kuchen!
vielen dank, nach einem solchen rezept habe ich gesucht. ich habe aber etwas weniger zucker verwendet :) super einfach und der absolute gaumenschmaus. wird definitiv in mein kochbuch aufgenommen.

danke!

Anonym hat gesagt…

Hallo! Meine Frage richtet sich auf das Backen/Backofen:
"Zunächst wird der Ofen auf 180 °C vorgeheizt": Ober- Unterhitze? Oder Umluft?
Der Kuchen soll ja direkt gelingen.... ;)

süßes Glück hat gesagt…

ich backe den Kuchen immer nur mit Ober- und Unterhitze, mit Heißluft hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht beim Backen, kann aber an meinem Herd liegen. Wird im Rezept ergänzt!

D.Scl hat gesagt…

Hallo, das Rezept ist echt Mega!!
Ich habe nur eine Frage und zwar: ändert sich die backzeit wenn ich es statt in einer Kastenform in einer Springform mache? Ich habe ihn sonst immer im Kasten gebacken und wollte es heute mal in der Springform probieren...

süßes glück hat gesagt…

Hallo D.Scl

ich backe den Brownie Kuchen immer in einer Kastenform, hab also keine genauere Angabe für Dich. Grundsätzlich brauchen Rührteige aber in einer flacheren Form wie einer Springform etwas kürzer. Ich würde Dir empfehlen, nach Stäbchenprobe zu backen, nimm nach 25 Minuten die erste Probe, dann noch mal nach 30 min. etc. Ich kann mir vorstellen, dass eine Backzeit von etwa 30 Minuten realistisch ist, aus Erfahrung mit ähnlichen Teigen. Normale Brownies backen in einer flachen Brownieform sogar nur 20 Minuten. Aber da jeder Herd anders ist, kann amn sich nicht darauf verlassen. wenn kein Teig mehr am Holzstäbchen klebt, ist er fertig, nicht zu lange backen, damit der Brownie Kuchen schön saftig bleibt.
Viele Grüße,
Angela von Süßes Glück

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.